5 Elemente Shiatsu

Beschreibung der fünf Elemente im Shiatsu

HOLZ

Lagerung und Verteilung

Das Element Holz wird in der Traditionellen chinesischen Medizien gerne mit dem Baum in Verbindung gebracht. durch die Symbolik eines Baumes wird die Energie des Holzes beschrieben.
Der Baum, er wächst sein gesamtes Leben, das Streben nach oben ist sehr stark. Die Yin-Seite des Baumes, seine Wurzeln, verbinden ihn mit der Welt und daraus schöpft er seine Kraft. Sie sind entscheidend für die Fähigkeit des Wachstums. Das Element Holz wurzelt im Element Wasser, das Wasser ist die Mutter des Holzes. es bringt Ruhe und Ausgeglichenheit in die Energie des Holzes. Eine gesunde Holzenergie zeigt sich in der Flexibilität, auf neue Situationen zu reagieren. ähnlich wie ein Baum der reichlich mit Wasser versorgt ist und dieses auch aufnehmen kann. Der Baum wird jedem Wind standhalten, er wird sich biegen und geschmeidig nachgeben. Gerade diese Eigenschaften machen den Baum stark und beständig.
Viele Eigenschaften, die auf den Baum zutreffen, beschreiben das Element Holz, dennoch birgt der Baum, gerade durch seine Wandlung in den Jahreszeiten, auch alle anderen Elemente in sich.
Der Zustand, der das Element Holz am besten beschreibt, ist während des Frühlings – die Jahreszeit des Holzes. Im Frühling erwacht der Baum zu neuem Leben – das Wasser dringt in den Baum ein – er wird frisch und grün. Es beschreibt die junge Yang-Kraft, die dem Yin des Wassers Ausdruck und Richtung verleiht. Vergleichbar mit der Entwicklung eines Kindes – die Eigenschaften Wachstum, Planung, der Lebensplan und die Entfaltung der eigenen Potentiale, sind Ausdruck der Energie des Holzes.

DIE ENTSPRECHUNGEN

die Farbe – ist grün
die Jahreszeit – der Frühling
die Himmelsrichtung – der Osten – die Richtung des Sehers, des Neubeginns
das Klima – der Wind
der Geruch – ist ranzig
der Geschmack – sauer
die Emotionen sind die Wut, der Zorn und die Aggression

die Emotionen sind die Wut, der Zorn und die Aggression
das Sinnesorgan – das Auge
die Organe – die Leber und die Gallenblase

DIE LEBER

Das Yin-Organ des Holzes beherbergt die Seele – Hun – sie bildet den Yang-Aspekt des Holzes. Sie ist die Wurzel unserer Kreativität. die Leber ist vergleichbar mit unserem Visionär, in dem unsere Träume und Ziele entspringen. Die körperlichen Aspekte der Leber sind die Speicherung von Blut und die Produktion der Galle. die Galle ist die reinste Substanz unseres Körpers und ist reich an Ki – Lebensenergie.

DIE GALLENBLASE

Das Yang-Organ des Holzes, führt die Ideen und Visionen, die von der Leber kommen, aus. Sie ist wie der Baumeister der die Pläne des Architekten in die Tat umsetzt. was Mithilfe der Energie der Leber sich als Idee manifestiert, wird mit Hilfe der Energie der Gallenblase praktisch umgesetzt.

FEUER

Zirkulation und Schutz, Lachen und Freude

Im Zyklus der Wandlungsphasen steht das Element Feuer unmittelbar nach dem Element Holz – das Holz ist die Mutter des Feuers und bildet die Energie des Holzes durch die Kraft neues hervor zu bringen die Blüten eines Baumes, so vermag die Energie des Feuers diesen Plan aufzunehmen und zur Vollendung zu bringen. Aus der Blüte wird eine Frucht und gelangt durch die Energie des Feuers zur Reifung.
Das Feuer bringt die Energie nach allen Richtungen, sie ist aufstrebend und aktiv – das Feuer wird auch das große alte Yang genannt. Die Energie desFeuers ist bewegt, aktiv, kraftvoll und antreibend.
Ohne die Energie des Feuers wäre ein Mensch gefühlsmäßig und körperlich kalt. Feuer erzeugt Licht, Wärme und Energie, sie macht unsere Herzen warm und ermöglicht Emotionen wie Mitgefühl und Liebe.
Der Sommer wird mit der Energie des Feuers in Verbindung gebracht. Im Sommer laufen alle biochemischen Prozesse schneller ab, gerade so als würde die Natur alles nachholen wollen was während der Zeit des Winters nicht möglich war. Aus Sicht der Natur ist es auch notwendig, um das Bestehen einer art zu sichern, sei es nun ein Tier oder eine Pflanze. unsere Gesellschaft befindet sich, unabhängig von der Jahreszeit, fortwährend in einem Zustand der maximalen Aktivität. Ohne Rücksicht wird alles von uns und auch von unserer Umwelt gefordert – eine etwas kurzsichtige art unser Leben zu gestalten. Hier fehlt die yin-kraft des feuers – die Ruhe und die Fähigkeit zur Harmonie. Fehlt die Yin-Kraft des Feuers, so wird oft die Energie des Wassers, es wird das große alte Yin genannt, sehr beansprucht.Das Wasser kontrolliert das Feuer, es dämpft die Ueberschwänglichkeit des Feuers und bringt Ruhe in unser Energiesystem. durch diese Aktivität verbrauchen wir wertvolle Ressourcen und einen Teil unserer Lebensenergie.
Das Element Holz wird mit der frühen Kindheit in Verbindung gebracht. Das Feuer entspricht dem nächsten Stadium, der Sturm und Drangphase, der Pubertät. Transformation – Reifung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Bewusstsein. Im Herzen, eines der beiden Yin-Organe des Feuers, ist der Sitz des Shen. Shen wird auch als Elementargeist des Feuers, als Geist des Herzens, bezeichnet. Shen stellt im Grunde unser Bewusstsein dar.
Das Bewusstsein ist die höhere Instanz in uns und ist vom Verstand abhängig. Es lenkt spontan und intuitiv den Körper und den Geist, es beeinflusst so unser Handeln und denken. es regiert Einsicht, Verständnis und Harmonie.

„Das Feuer ist die Wurzel des Lebens,
es bewirkt die Vielseitigkeit der geistigen Fähigkeiten.“

DIE ENTSPRECHUNGEN
die Farbe ist rot
die Jahreszeit der Sommer, die Zeit des Reifens
die Himmelsrichtung der Süden – die Richtung des Heilers
das Klima die Hitze
der Geruch verbrannt
der Geschmack bitter
die Emotionen Freude und Glück
das Sinnesorgan die Zunge
die Organe Herz und Dünndarm, Herzkonstrictor und Dreifacher Wärmer.

DAS HERZ

ist das erste Yin-organ des Feuers. wie schon erwähnt, beherbergt das Herz die Körpergeistseele – Shen. Der zweite Sitz von Shen ist die Hypophyse der Hirnanhangdrüse – die auch mit dem dritten Auge in Verbindung gebracht wird.
Das Herz regiert Einsicht, Verständnis und Harmonie. Es ist verantwortlich für einen starken Körper, die Ordnung der Gefühle und für emotionale Ruhe und Harmonie.

„Das Herz hat die Rolle eines Fürsten,
er hat einen richtungsweisenden Einfluss auf die Geschehnisse
und bringt Klarheit und Einsicht.“

Shen ist der Yang-Ausdruck des Herzens, er ist abhängig von der Yin-Kraft – Ruhe und Harmonie. wenn es keinen Raum für den Ruheaspekt des Herzens gibt, aber dennoch die Sehnsucht nach dem Prinzip des Bewusstseins vorherrscht, kommt es zur Freudlosigkeit im alltag. Ein Leben ohne Herzenergie.

DER DUENNDARM

er ist der yang Partner des Herzens. Er ist wie ein Beschützer in seelischen und körperlichen Schocksituationen.
Der Dünndarm mit seiner Energie ist beauftragt, das Schlechte vom Guten zu trennen.
aus körperlicher Sicht geschieht dies durch die Aufnahme verwertbarer Substanzen aus der Nahrung. Unverbrauchte Nahrungsteile werden an den Dickdarm weitergeleitet.
aus mentaler Sicht hilft er unsere Eindrücke, Erlebnisse und Wahrnehmungen zu filtern, um nur das Wesentliche in unser Bewusstsein vordringen zu lassen. Er hat auch eine Schutzfunktion (es überfordert sicher jeden von uns, würden wir auf alle Reize reagieren müssen). Ein Ungleichgewicht in dieser Energie haben oft Menschen, die ohne zu hinterfragen alle informationen aufnehmen. Bei diesem Vorgang der Verarbeitung von Gedanken ist aber auch die Energie des Magens, der yang-Partner im Erdelement, beteiligt.

DER HERZCONSTUCTOR

wird auch der Beschützer des Herzens genannt. er wirkt wie ein Puffer des Herzens, vor allem um vor emotionalen Traumatas zu schützen. Er führt die Intension des Herzens aus und verleiht den Gefühlen Ausdruck und bietet die Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Der Herzconstructor ist an den Kreislauffunktionen beteiligt. Anatomisch betrachtet ist der Herzconstrucktor vergleichbar mit dem Herzbeutel, der das Herz schützend umfängt.

DER DREIFACHE ERWÄRMER

Er wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin keinem Organ zugeordnet. Vielmehr ist es ein Organ mit einer Funktion, aber ohne Form. Dennoch wird er gerne als Erklärungsmodell für viele Krankheitern herangezogen. Vielleicht gerade weil die Erklärung seines Körpers etwas distanziert gesehn wird, dabei werden die Eigenschaften, Gefühle und Entsprechungen einer Krankheit eher reflektiert.
Mit seinen drei Brennkammern hat er Einfluss auf alle Organe in unserem Körper.
Der dreifache Erwärmer regiert die Schutzfunktionen und ist das Organ das am schnellsten ins Ungleichgewicht gerät. er koordiniert die Arbeit der Organe und hat einen zentralen Einfluss auf das Immunsystem.

ERDE

Aufnahme und Verdauung

Die Erde steht für unseren Boden unter unseren Füßen, die Verbindung zur Welt und dem Weltlichen, für Mutter Erde, von der wir Beistand undLeben erhalten. das Erdhafte hat eine tief im sinnlichen wurzelnde Ausstrahlung.
Die Erde hat eine Sonderstellung im Zyklus der Wandlungsphasen. Sie ist weder yin noch yang, die Erde ist die Quelle unseres Lebens, die Erde ist das Zentrum aus dem alles hervorgeht, sie hat eine ständige Beziehung zu allen Elementen.
Der Baum wurzelt in der Erde. Das Stadium, das wir dem Baum zusprechen, wenn die Energie der Erde erreicht ist, ist die der Ernte. Die Erdenergie empfängt die aufsteigende Energie des Feuers und bringt diese sachte nach unten. Es verlangsamt sich alles. Die Zeit des frühen Erwachsenenalters ist mit dem Element der Erde assoziert, hier können wir die Früchte unserer Erlebnisse und unserer Erfahrungen ernten und sie für uns nutzbar machen.

DIE ENTSPRECHUNGEN

die Farben – braun, orange oder gelb
die Jahreszeit – der Spätsommer
die Himmelsrichtung – die Mitte
das Klima – die Feuchtigkeit
der Geruch – süß
der Geschmack – süß
die Emotion – die Sympathie, die Mütterlichkeit und Geborgenheit
das Sinnesorgan – der Mund
die Organe – sind Milz-Pankreas und der Magen, ihre Hauptfunktionen sind die Aufnahme und die Verdauung – Aufnahme von Nahrung und Information.

DIE MILZ

der Yin Aspekt der Erde, sie ist die Quelle der Lebenskraft der anderen Organe, sie ist beauftragt mit der Beförderung der Energien.
Die Milz regiert die Flüssigkeiten im Körper.
DER MAGEN

Als Yang-Aspekt der Erde empfängt er die Nahrung und macht sie für den Körper nutzbar. Er leitet sie zur Verteilung an die Milz weiter.

METALL
Austausch und Ausscheidung

Das Metall ist eine ausgeprägte Yin Kraft, sie wird das junge Yin genannt, es ist eine zusammenziehende Kraft. Das Metall ermöglicht den Rückzug in unsere tiefsten Schichten. sie hat eine enge Verbindung zur Spiritualität.
Im Herbst, wenn die Bäume ihre Säfte zurückziehen und sich auf die Kälte des Winters vorbereiten, wird die Energie des Metalls spürbar. Es verdichtet sich alles und bereitet sich vor eine weniger üppige Zeit zu überstehen. die Zeit des Einlagerns, der Vorbereitungen, auch eine Zeit wieder ein wenig zu sich selbst zu finden.
Das Element Metall steht in Verbindung mit der Funktion des Austausches mit unserer Umwelt. Das Metall wird als elementarer Bestandteil de rEnergie, die für die Fähigkeit der Kommunikation nötig ist, betrachtet. die Haut, als unmittelbare kontaktstelle zu unserer Umwelt, ist mit dem Element Metall eng verbunden.

DIE ENTSPRECHUNGEN

die Farben – sind weiß, grau
die Jahreszeit – der Herbst
die Himmelsrichtung – der Westen – der Ort des lehres
das Klima – die Trockenheit
der Geruch – ist verrottet
der Geschmack – scharf, pikant
die Emotion – ist der Kummer, die Fähigkeit zur Trauer und zu weinen
das Sinnesorgan – die Nase
die Organe – Lunge und Dickdarm

DIE LUNGE

dasYin-Organ im Metall. diese Energie beinflusst alle Rhythmen in unserem Organismus. Der erste Atemzug eines Neugeborenen setzt sich fort bis die Lebenskraft versiegt. die Atmung und auch die Energie der Lunge sind eng mit der Gehirnfunktion verbunden und beeinflusst unsere Denkweise – schlechte Atemgewohnheiten beeinträchtigen die Durchblutung des Hirns.
Ein weiterer wichtiger Faktor der Lungenenergie ist die Interaktion mit unserer Umwelt. Sie ist dafür verantwortlich, wie wir uns auf unsere Umwelt einlassen können.

DER DICKDARM

das Yang-Organ im Metall. er unterstützt die Lunge durch seine Funktion des Ausscheidens, indem er Blockaden des Ki´s eliminiert. Er steht in Verbindung mit der Geheimhaltung der Gefühle. Menschen mit einer Störung im Dickdarm, können oft ihre Gefühle nicht zum Ausdruck bringen. der Dickdarm hat die wichtige Funktion der Ausscheidung. Sind die Ausscheidungswege des Dickdarms vestopft, so muß der übrige Körper mehr Arbeit leisten, oft kommt es auch zur Ausscheidung über die Haut.

Wasser01

WASSER

Speicherung der Lebensenergie

am Beispiel eines Baumes sehen wir die Energie des Wassers in der Zeit, in der er seine Säfte in den yinsten Teil der Planze, den Wurzeln, zurückgezogen hat. Im Winter kommt alles zur Ruhe. zurückgezogen, einsam, in sich gekehrt, so erklärt sich die Energie des Wassers. wer in einer Winterlandschaft spazieren geht, wird diese Ruhe zu spüren bekommen. Die Schneedecke behütet das Leben unterhalb der Erde und ist Ausdruck dieser starken Yin-Kraft. das Wasser ist der Ruhepol in uns. Erst wenn alles zum Stillstand gekommen ist, kann neue Bewegung entstehen und aus der Ruhe heraus wachsen.
Das Wasser wird das große alte Yin genannt, im Zyklus der Wandlungsphasen steht das Wasser am Ende, das aber gleichzeitig auch der Anfang ist. Das Holz empfängt die Energie des Wassers, die Energie geht über in die Dynamik der aufstrebenden Holzenergie. Das Wasser hat eine ruhige fießende Dynamik. Sie beherbergt und verwaltet die Lebensenergie.
Die Mutter des Wassers ist das Metall. das Wassser empfängt die Energie des Metalls, die nach unten gerichtet ist und kommt im Wasser zur Ruhe.
Das Wasser hat eine enge Vebindung zum Blut-, Lymph- und endokrinen-System; ist entscheidend für den Flüssigkeits- und Wärmehaushalt, befreit den Körper von giften und regelt den Stoffwechsel anderer Organe.
Die Kraft des Wassers steht in Verbindung mit der Willenskraft und dem daraus resultierenden Ehrgeiz. Wir beziehen aus ihr Mut und Entschlossenheit.

DIE ENTSPRECHUNGEN

die Farben – dunkelblau und schwarz
die Jahreszeit – der Winter
die Himmelsrichtung – der Norden, der Ort des Kriegers
das Klima – die Kälte
der Geruch – ist verwesend, faulig
der Geschmack – salzig
die Emotionen – sind der Mut und die Entschlossenheit
das Sinnesorgan – die Ohren
die Organe – sind Niere und Blase

DIE NIERE

das Yin Organ des Wassers. sie ist das Speicherorgan der ancestralen Energie, der Lebensenergie, die wir mit der Geburt empfangen haben. sie ist nicht regenerierbar.

DIE BLASE

Das Yang Organ des Wassers, verwaltet die nachgeburtliche Energie, jene die durch Nahrung und Atmung aufgenommen wird. verbrauchen wir mehr Energie als durch die Funktion der Ernährung und Atmung zur Verfügung gestellt wurde, so greift die Blase auf die nachgeburtliche Energie der Niere zurück. Durch exzessiven Lebenswandel – einem überaktiven Feuer – verbrauchen wir vermehrt diese Essenz. Die Blase, durch die Verbindung mit dem autonomen Nervensystem und dem endokrienen System, steuert auch die sexuellen Funktionen.